THAILAND

THAILÄNDISCHE BEHÖRDEN MÜSSEN JETZT HANDELN, UM DEN OPFERN DER BRUTALEN PROTESTAUFLÖSUNG IN TAK BAI GERECHT ZU WERDEN

Am 25. Oktober 2004 versammelten sich etwa 2.000 Menschen friedlich vor dem Polizeirevier von Tak Bai in der Provinz Narathiwat, einer der von Aufständen heimgesuchten südlichen Grenzprovinzen Thailands, um die Freilassung von sechs malaiisch-muslimischen Dorfverteidiger*innen zu fordern, die sich in Haft befinden. Als Reaktion auf die friedliche Versammlung versuchten Militär- und Polizeibeamt*innen, die Menge durch den Einsatz von Tränengas, Wasserwerfern und scharfer Munition zu zerstreuen. Sieben Demonstrierende wurden an Ort und Stelle getötet und viele weitere Menschen verletzt. Nach der Auflösung der Menge nahmen die Behörden 1.370 Demonstrierende fest, fesselten ihnen die Hände auf den Rücken und zwangen sie, sich übereinander auf die Rücksitze von Armeelastwagen zu legen, um sie zu einem Militärlager zu transportieren und dort festzuhalten. 78 von ihnen starben, als sie während des Transports erdrückt wurden oder erstickten.

Weitere Informationen: https://www.amnesty.org/en/documents/asa39/7348/2023/en/

7. November 2023