Thailand: 15-jähriges Mädchen wegen “lèse-majesté” in Untersuchungshaft

Chanatip Tatiyakaroonwong, der Researcher für Thailand von Amnesty International, äußerte sich zur Untersuchungshaft eines 15-jährigen Mädchens in Bangkok, das nach seiner Teilnahme an einer friedlichen Demonstration beschuldigt wird, gegen das Gesetz zur Bekämpfung der Majestätsbeleidigung (lèse-majesté) verstoßen zu haben:

“Diese Entwicklung ist ein weiterer beunruhigender Hinweis darauf, dass die thailändischen Behörden weiterhin Kinder ins Visier nehmen, wenn sie das Gesetz über Majestätsbeleidigung zur Unterdrückung friedlicher Proteste einsetzen. Allein im März wurden mindestens vier Demonstrierende verurteilt, und es gab mehrere neue Anklagen und Anklagen auf der Grundlage dieses Gesetzes.

“Die jüngsten Fälle zeigen, wie dramatisch der zivilgesellschaftliche Raum für Millionen von Menschen in Thailand schrumpft, da die Behörden sich zunehmend weigern, friedliche Meinungsverschiedenheiten zu tolerieren. Seit Ende letzten Jahres wurden friedliche Demonstrierende der Majestätsbeleidigung für schuldig befunden, weil sie lediglich ihr Recht auf freie Meinungsäußerung in Online-Posts ausübten, an vorgetäuschten Modeschauen teilnahmen und kürzlich Kalender mit Zeichnungen von gelben Enten, einem Symbol der Protestbewegung, online verkauften.

“Die thailändischen Behörden müssen alle Anklagen gegen Einzelpersonen aufgrund von Gesetzen, die mit den internationalen Menschenrechtsgesetzen und -standards unvereinbar sind, fallen lassen. Sie müssen auch davon absehen, friedliche Demonstrierende zu verhaften und in Untersuchungshaft zu nehmen.”

Yok (deren vollständiger Name aus Sicherheitsgründen zurückgehalten wird), die 15-jährige Aktivistin, die diese Woche in Untersuchungshaft genommen wurde, nahm am 14. Oktober 2022 an einem friedlichen Protest teil, bei dem sie die Abschaffung des Gesetzes zur Bekämpfung der Majestätsbeleidigung forderte. Am 28. Februar 2023 stellten die Behörden einen Haftbefehl gegen sie aus und hielten sie in einer Einrichtung für straffällige Jugendliche (Baan Pranee Children and Juvenile Training Centre for Girls) in der Provinz Nakhon Pathom fest.

Yoks Fall ist kein Einzelfall. Am 7. März 2023 verurteilte das Strafgericht in Bangkok einen Mann zu drei Jahren Haft, weil er über eine Facebook-Seite Kalender verkauft hatte, die nach Ansicht der Behörden gegen das Gesetz zur Bekämpfung der Majestätsbeleidigung verstoßen. Der Kalender enthielt Cartoon-Abbildungen einer gelben Ente, einem Symbol der thailändischen Protestbewegung. In einem anderen Fall befand das Provinzgericht von Chiang Mai am 13. März 2023 einen Mann, der zur indigenen Gruppe der Karen gehört, der Majestätsbeleidigung, der Aufwiegelung und des Verstoßes gegen das Gesetz über Computerkriminalität für schuldig, weil er auf Facebook Kritik an der Monarchie gepostet hatte.

Seit dem Ausbruch landesweiter Massendemonstrationen in Thailand im Jahr 2020 wurden nach Angaben der thailändischen Anwälte für Menschenrechte mindestens 1.895 Personen wegen ihrer Beteiligung an den Protesten mit einer Vielzahl von Strafanzeigen belegt. Unter diesen Personen wurden bis zum 27. März 2023 mindestens 237 Personen wegen Majestätsbeleidigung angeklagt, darunter 18 Kinder.

Der jüngste Bericht von Amnesty International mit dem Titel “We Are Reclaiming Our Future” (Wir fordern unsere Zukunft zurück) dokumentierte, dass Kinder in Thailand wegen ihrer Teilnahme an Massendemonstrationen mit einer Vielzahl schwerwiegender Konsequenzen konfrontiert sind, darunter die Kriminalisierung ihrer Aktivitäten, Einschüchterung und Überwachung durch die Behörden sowie die gewaltsame Niederschlagung von Protesten durch die Polizei.

Der Bericht forderte die thailändischen Behörden auf, alle Anklagen gegen friedliche Kinderdemonstrierende fallen zu lassen, alle Formen der Einschüchterung und Überwachung zu beenden und die Gesetze, die das Recht der Kinder auf Protest einschränken, zu ändern, um sicherzustellen, dass sie im Einklang mit internationalen Menschenrechtsgesetzen und -standards stehen.

30. März 2023