Kambodscha: Urteil gegen ehemaligen Staatschef der Roten Khmer wird vor dem Ende des Tribunals aufrechterhalten

Als Reaktion auf die Berufungsentscheidung der Außerordentlichen Kammern vor den Gerichten Kambodschas (ECCC), die Schuldsprüche gegen den ehemaligen Staatschef der Roten Khmer, Khieu Samphan, wegen Völkermordes, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und schwerer Verstöße gegen die Genfer Konvention aufrechtzuerhalten, sagte Ming Yu Hah, stellvertretende Regionaldirektorin für Kampagnen von Amnesty International:

“Trotz all seiner gut dokumentierten Mängel hat das Rote-Khmer-Tribunal gezeigt, dass die Verantwortlichen für Verbrechen nach internationalem Recht zur Rechenschaft gezogen werden können und werden. Das heutige Urteil sollte eine weitere Erinnerung daran sein, dass die Rechenschaftspflicht für schwerste Verbrechen kein Verfallsdatum hat.

“Das Tribunal hat als wichtige Plattform für die öffentliche Diskussion über die mörderische Herrschaft der Roten Khmer gedient und als Ort, an dem die Stimmen der Opfer gehört, aufgezeichnet und veröffentlicht werden können. Da die heutige Entscheidung jedoch die letzte des Gerichts sein wird, ist die Arbeit zur Unterstützung der Opfer und Überlebenden noch nicht beendet.

“Die Straffreiheit für Menschenrechtsverletzungen ist nach wie vor ein ernsthaftes Problem in Kambodscha, und wenn die Behörden das Völkerrecht und die Menschenrechte wahren wollen, müssen sie sicherstellen, dass ihr nationales Gerichtssystem unabhängig und unparteiisch ist und in der Lage ist, Gerechtigkeit zu einem Merkmal der kambodschanischen Gesellschaft zu machen und nicht zu einer Ausnahme.”

Die Roten Khmer übernahmen 1975 die Macht in Kambodscha und regierten bis 1979. Nach Schätzungen von Experten starben während ihrer Herrschaft rund zwei Millionen Menschen an Hunger, Krankheit und Mord.

Khieu Samphan, 91 Jahre alt, war das Staatsoberhaupt des Regimes. Er wurde 2018 in erster Instanz zusammen mit Nuon Chea, dem ehemaligen zweiten Befehlshaber der Roten Khmer, wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen in Sicherheitszentren und auf Baustellen sowie des Völkermords an ethnischen Vietnamesen verurteilt.

Zu diesem Zeitpunkt verbüßten beide bereits lebenslange Haftstrafen, nachdem sie erstmals 2014 in einem separaten ECCC-Prozess wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Zusammenhang mit den von den Roten Khmer organisierten Zwangsumsiedlungen verurteilt und 2016 in der Berufung bestätigt worden waren. Nuon Chea ist 2019 verstorben.

Das ECCC, das informell als Khmer-Rouge-Tribunal bekannt ist, hat nur einen weiteren Fall abgeschlossen. Im Jahr 2010 wurde Kaing Guek Eav, bekannt als Genosse Duch, der die Folterkammern der Roten Khmer in Tuol Sleng in Phnom Penh betrieb, wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen verurteilt.

Hier klicken, um den Inhalt von www.amnesty.org anzuzeigen

24. September 2022