Thailand: Pegasus-Spionagesoftware auf Telefonen von Dissident_innen gefunden

Pegasus-Spionagesoftware auf Telefonen von Dissident_innen gefunden, die an Massenprotesten beteiligt waren.

Thailand muss die Verwendung der invasiven Pegasus-Spionagesoftware, die auf den Telefonen von Dutzenden von Aktivist_innen gefunden wurde, gründlich untersuchen, so Amnesty International heute, nachdem ein neuer Bericht (englisch) 30 Personen identifiziert hat, die mit der schädlichen Software ins Visier genommen oder infiziert wurden, was das erste Mal ist, dass ihre Verwendung in dem Land durch technische Analysen bestätigt wurde.

Der gemeinsame Bericht der thailändischen Nichtregierungsorganisation iLaw, Digital Reach und The Citizen Lab ergab, dass sich die Infektionen über die Jahre 2020 bis 2021 erstreckten und prominente Personen betrafen, die die Massenproteste für die Demokratie anführten, bei denen umfassende politische und wirtschaftliche Reformen gefordert wurden, sowie Akademiker_innen und Menschenrechtsaktivist_innen, die die thailändische Regierung öffentlich kritisiert haben.

Diese Erkenntnisse gehen auf alarmierende Benachrichtigungen zurück, die Apple im November 2021 an viele thailändische Aktivist_innen schickte, dass sie mit der Spionagesoftware angegriffen worden waren. Das technische Sicherheitslabor von Amnesty International hat fünf der in dem Bericht genannten Fälle durch forensische Analysen unabhängig bestätigt.

“Wir können Thailand nun offiziell in die wachsende Liste der Länder aufnehmen, in denen Menschen, die friedlich einen Wandel fordern, ihre Meinung äußern oder über die Politik der Regierung diskutieren, eine invasive Überwachung auslösen können, die das Recht auf freie Meinungsäußerung, die Privatsphäre und das Sicherheitsgefühl des Einzelnen tiefgreifend beeinträchtigt”, sagte Etienne Maynier, Technologe bei Amnesty International. “Man darf nicht vergessen, dass dies nur das ist, was bisher festgestellt wurde, und dass das Ausmaß der Überwachungsversuche größer und schädlicher sein könnte.”

“Es sei daran erinnert, dass dies nur das ist, was bisher gefunden wurde, und dass das Ausmaß der Überwachungsversuche größer und schädlicher sein könnte.”
Etienne Maynier, Technologe bei Amnesty International

Dem Bericht zufolge wurde Pegasus-Spyware auf den Telefonen führender thailändischer Protestorganisatoren gefunden, darunter Arnon Nampa, Benja Apan und Panusaya Sithijirawattanakul, auch bekannt als Rung, gegen die die Behörden mehrere ungerechtfertigte Strafverfahren eingeleitet haben, weil sie friedlich von ihrem Recht auf Versammlungs- und Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht haben.

“Anstatt diesen Demonstrant_innen, Akademiker_innen und Menschenrechtsverteidiger_innen zuzuhören und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, wurden sie mit aufdringlichen Überwachungsmaßnahmen schikaniert, eingeschüchtert und ins Visier genommen, um ihren Geist zu brechen und eine abschreckende Wirkung auf die gesamte Gesellschaft auszuüben. Diese neuen Enthüllungen sind ein schockierendes Beispiel dafür, wie tief die Behörden sinken können, um friedliche Dissidenten zu kontrollieren.

Die NSO Group, das Unternehmen, das hinter Pegasus steht, behauptet, dass es nur Produkte an staatliche Nachrichtendienste und Strafverfolgungsbehörden verkauft.

Staaten sind nach internationalem Recht verpflichtet, nicht nur die Menschenrechte zu achten, sondern sie auch vor Missbrauch durch Dritte, einschließlich privater Unternehmen, zu schützen.

Amnesty International fordert weiterhin ein weltweites Moratorium für den Verkauf, die Weitergabe und den Einsatz von Spionagesoftware, bis menschenrechtliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind, die deren Einsatz regeln.

“Die thailändischen Behörden müssen eine unabhängige, unverzügliche, gründliche und effektive Untersuchung des Einsatzes von Pegasus-Spähsoftware einleiten und die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um ein sicheres Umfeld für zivilgesellschaftliches Engagement zu schaffen. Zu diesen Maßnahmen gehören die Änderung der Gesetze, die eine staatliche Überwachung ermöglichen, einschließlich des Computer Crimes Act, des Cybersecurity Act und des National Intelligence Act, im Einklang mit den internationalen Menschenrechtsnormen, sowie die Einführung von Schutzmaßnahmen zum Schutz der Privatsphäre und des Rechts auf freie Meinungsäußerung, Vereinigungsfreiheit und friedliche Versammlung.”

Der neue Bericht wurde ein Jahr nach den weltweiten Enthüllungen über das Pegasus-Projekt veröffentlicht, in denen aufgedeckt wurde, wie Regierungen weltweit die invasive Pegasus-Spionagesoftware der NSO Group einsetzen, um Menschenrechtsaktivist_innen, politische Führer_innen, Journalist_innen und Anwält_innen unrechtmäßig zu überwachen.

Das Fehlen eines weltweiten Moratoriums für den Verkauf von Spähsoftware ermöglicht es der Überwachungsindustrie, unkontrolliert weiterzumachen, warnte Amnesty International heute in einer separaten Erklärung.

Nach wiederholten Forderungen nach einer Regulierung der Überwachungsindustrie wurden zwar einige Schritte in die richtige Richtung unternommen, doch die Maßnahmen der Regierungen reichen noch nicht aus.

Das Pegasus-Projekt war eine Zusammenarbeit von Journalist_innen aus 17 Medienorganisationen in 10 Ländern, koordiniert von Forbidden Stories. Das technische Sicherheitslabor von Amnesty International setzte modernste digitale forensische Tests und Forschungsmethoden ein, um Beweise für gezielte Angriffe und Infektionen auf Dutzenden von Telefonen in aller Welt zu bestätigen.

Im vergangenen Jahr deckte das technische Sicherheitslabor neue Fälle von Angriffen mit Pegasus in Marokko, der Westsahara und Polen auf. Darüber hinaus bestätigte das technische Sicherheitslabor unabhängig zahlreiche weitere Fälle, in denen Pegasus noch immer zur unrechtmäßigen Ansprache von Personen verwendet wurde, darunter Fälle in El Salvador, Israel/besetzte palästinensische Gebiete, Polen und Spanien.

23. Juli 2022