Kambodscha: Verurteilung des Aktivisten von Prey Lang markiert weitere Unterdrückung von Umweltschützern

Zur Verurteilung des Aktivisten Chan Thoeun vom Prey Lang Community Network (PLCN) wegen “vorsätzlicher Gewalt unter erschwerenden Umständen” sagt Ming Yu Hah, stellvertretende Regionaldirektorin für Kampagnen von Amnesty International:

“Chan Thoeun und die PLCN haben sich seit Jahren gegen die mächtigen Interessen des illegalen Holzeinschlags gewehrt. Sie haben den Prey-Lang-Wald verteidigt, während die kambodschanischen Behörden die Augen verschlossen haben vor der zügellosen Zerstörung dieses lebenswichtigen Ökosystems, welches ein wesentlicher Bestandteil der Kultur der indigenen Kuy-Gemeinschaften ist.”

“Chan Thouen wird zwar nicht zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, doch bleibt dies eine ungerechte Verurteilung. Er hätte gar nicht erst angeklagt oder vor Gericht gestellt werden dürfen. Diese Verurteilung passt in das Muster früherer Versuche, Umweltaktivist_innen in Prey Lang und in ganz Kambodscha zum Schweigen zu bringen und einzuschüchtern, wo falsche Anklagen und Bewährungsstrafen häufig dazu benutzt werden, friedlichen Aktivismus zu unterdrücken.”

“Immer wieder versagen die kambodschanischen Gerichte in Fällen, in denen es um Menschenrechtsverteidiger_innen und Umweltaktivist_innen geht, vor Gericht. Gleichzeitig tritt die kambodschanische Regierung weiterhin die Rechte indigener Völker mit Füßen und lässt zu, dass Holzfällerunternehmen ihre illegalen Aktivitäten ungestraft fortsetzen können.”

“Kambodscha kann kein verantwortungsbewusster Klimaakteur sein, wenn es indigene und Umweltaktivisten ausgrenzt, schikaniert und in unfairen Prozessen verurteilt. Amnesty International fordert die kambodschanischen Behörden auf, dieses Urteil aufzuheben und unabhängigen Umweltgruppen eine uneingeschränkte Überwachung der illegalen Abholzung zu ermöglichen.”

Der kambodschanische Umweltaktivist Chan Thoeun, ein Aktivist des Prey Lang Community Network (PLCN), wurde heute wegen “vorsätzlicher Gewalt mit erschwerenden Umständen” gemäß Artikel 217 und 218 des Strafgesetzbuches zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt. Ursprünglich war er am 16. September in Abwesenheit wegen “versuchten Mordes” vor dem Provinzgericht erster Instanz in Kampong Thom angeklagt worden, und die Anklage gegen ihn wurde heute bei der Urteilsverkündung geändert.

Der angebliche Vorfall ereignete sich im Juli 2020 im Bezirk Sandan von Kampong Thom, nachdem Chan Thoeun Fotos von Lastwagen gemacht hatte, die illegal Holz aus dem Prey Lang Wildlife Sanctuary transportierten. Nach Angaben des Anwalts von Chan Thoeun erstattete das mutmaßliche Opfer nach der Konfrontation Anzeige bei der Militärpolizei des Bezirks und beschuldigte Chan Thoeun des versuchten Mordes.

Chan Thoeun hat die gegen ihn erhobenen Vorwürfe vehement bestritten. PLCN hat erklärt, dass der Beschwerdeführer ein Holzhändler ist, der zum Zeitpunkt der Konfrontation mit Chan Thoeun illegalen Holzeinschlag betrieb.

Prey Lang ist der größte immergrüne Tieflandwald des südostasiatischen Festlands und erstreckt sich über rund 500.000 Hektar in vier Provinzen. Im Jahr 2016 wurde ein Großteil des Waldes als Naturschutzgebiet ausgewiesen. In und um Prey Lang leben mehr als 250.000 Menschen, von denen sich die meisten als indigene Kuy identifizieren. Prey Lang ist ein wichtiger Teil der Lebensgrundlage, der Kultur und der Spiritualität des Kuy-Volkes.

Der weit verbreitete illegale Holzeinschlag und die Unterdrückung von Umweltaktivist_innen gehören zu den schwerwiegenden Bedrohungen für den kambodschanischen Regenwald von Prey Lang. Im Februar 2020 untersagten die kambodschanischen Behörden Umweltschützern den Zutritt zum Prey-Lang-Wildschutzgebiet, und PLCN wird seitdem an der Durchführung seiner Waldpatrouillen gehindert.

Während des gesamten Jahres 2021 haben die kambodschanischen Behörden einen unerbittlichen Angriff auf Umweltaktivist_innen gestartet, während die Regierung behauptet, ein verantwortungsvoller Akteur in Sachen Klima zu sein, und das Land als geeigneten Markt für Kohlenstoffgutschriften im Vorfeld der UN-Klimakonferenz 2021, auch bekannt als COP26, bewirbt.

Anfang Februar 2021 nahmen Beamt_innen des Umweltministeriums fünf Umweltschützer_innen willkürlich fest und inhaftierten sie, als sie den illegalen Holzeinschlag in Prey Lang untersuchten. Sie wurden erst drei Tage später freigelassen, nachdem sie ein Dokument unterschrieben hatten, in dem sie sich verpflichteten, Prey Lang nicht mehr ohne Erlaubnis des Umweltministeriums zu betreten.

Mehrere Umweltgruppen, darunter auch PLCN, wurden mit dem Vorwurf bedroht, sie würden illegal arbeiten, weil sie nicht nach dem weithin kritisierten kambodschanischen Gesetz über Vereinigungen und Nichtregierungsorganisationen registriert seien.

Im Juni 2021 wurden vier Umweltaktivist_innen von Mother Nature Cambodia, einer prominenten Kampagnengruppe, die mehrere wichtige Umweltsiege errungen hat, wegen “Verschwörung” und “Beleidigung des Königs” (lèse majesté) angeklagt, nachdem sie die Flussverschmutzung des Flusses Tonle Sap in Phnom Penh untersucht hatten. Im Mai 2021 verurteilte das Stadtgericht von Phnom Penh fünf Aktivist_innen von Mother Nature Cambodia zu 18 bis 20 Monaten Gefängnis, weil sie gegen die Pläne der Regierung protestiert hatten, einen großen See in der Hauptstadt zu füllen und zu privatisieren.

24. Oktober 2021