Thailand: Gobale Petition

Setz Dich für friedliche Demonstrierende in Thailand ein!

Hier der link zur globalen Petition: https://www.amnesty.org/en/petition/stand-up-for-peaceful-protesters-in-thailand/

Die deutsche Übersetzung des Textes:

Die Behörden in Thailand gehen seit langem gegen junge friedliche Demonstrierende vor. Mehr als 600 jungen Männern, Frauen und Kindern drohen lange Haftstrafen, nur weil sie friedlich protestiert haben, während die Polizei exzessive und ungesetzliche Gewalt anwandte, um sie zu vertreiben. Werde jetzt aktiv und schütze ihre Rechte auf freie Meinungsäußerung und friedliche Versammlung.

Studierende und Jugendliche haben seit Juli 2020 an Massendemonstrationen für Reformen in Thailand teilgenommen.  Hunderten von ihnen drohen bis zu einjährige Strafverfahren. Dutzende wurden für längere Zeit inhaftiert und sind in der Haft an COVID-19 erkrankt. Die Polizei hat zunehmend exzessive oder wahllose Gewalt angewendet, um Proteste aufzulösen.

Die Behörden verbieten öffentliche Versammlungen aufgrund von Notstandsgesetzen, die zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie erlassen wurden. Sie gehen juristisch gegen junge Menschen vor, die protestieren oder sich online zu den Themen der Proteste äußern.

Unterschreibe, um sicherzustellen, dass Regierungen COVID-19 und die nationale Sicherheit nicht als Vorwand benutzen, um uns unnötig unsere Rechte zu nehmen. Wir müssen solidarisch sein, um das Recht auf friedlichen Protest zu schützen. Mit Deiner Unterschrift wird die thailändische Regierung nicht länger in der Lage sein, uns zu ignorieren.

21. August 2021