Kambodscha: Illegaler Holzeinschlag im Regenwald von Prey Lang

Jüngste Bilder und Daten, die vom Crisis Evidence Lab von Amnesty International geprüft wurden, zeigen, dass der illegale Holzeinschlag – die Hauptursache für die Entwaldung in Prey Lang – immer weiter voranschreitet und weit verbreitete Waldrodungen und neue Straßen innerhalb des Schutzgebiets gerodet werden. Umweltaktivist_Innen und das Prey Lang Community Network werden daran gehindert, das Naturschutzgebiet Prey Lang zu schützen.

Prey Lang ist der größte immergrüne Tieflandwald auf dem südostasiatischen Festland und umfasst rund 500.000 Hektar in vier Provinzen. Im Jahr 2016 wurde ein Großteil des Waldes als Naturschutzgebiet ausgewiesen. In und um Prey Lang leben mehr als 250.000 Menschen, von denen sich die meisten als indigene Kuy identifizieren. Prey Lang ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebensunterhalts, der Kultur und der Spiritualität der Kuy.

1. April 2021